Am letzten Mittwoch waren zwei Gruppenleiterinnen des Jugendrotkreuzes Geislingen zu Besuch bei der Stadtbücherei in Geislingen, um interessierten Kindern ab 4 Jahren etwas vor zu lesen und die Arbeit unseres Jugendrotkreuzes vorzustellen.
Es nahmen 18 Kinder das Angebot an und hörten gespannt die vorgelesenen Geschichten an. Nach dem das zweite Buch gelesen war, begann Annika Lebherz, Jugendleiterin in Geislingen, den Kindern die Frage zu stellen, wo sie denn anrufen müssen, wenn jemand Hilfe benötigt. Es kannten alle Kinder mindestens eine Notrufnummer, worauf hin dann besprochen wurde was den Disponenten auf der Rettungsleitstelle im Falle eines Notfalls gesagt werden muss.
Um anschließend noch die Jugendarbeit beim DRK Ortsverein Geislingen vorzustellen bat Annika Lebherz drei Jugendrotkreuzler, einen Notfall nach zu spielen. Alle sahen gespannt zu und wollten dann selbst versuchen einen Verband anzulegen. Da Eigenschutz aber sehr wichtig ist, bekam auch jedes Kind noch ein Paar Handschuhe.
Als sich alle Kinder am Verbände anlegen versucht haben wurde noch der Rettungswagen der Geislinger Rotkreuzler angeschaut. Auch hier wollten die Kinder alles ganz genau wissen und ausprobieren. Als dann alles genau unter die Lupe genommen wurde beendete Annika Lebherz die aufregende Stunde und teilte interessierten Kindern noch den JRK Plan aus.
„Es war ein sehr schöner Nachmittag, wir kommen immer gerne in die Stadtbücherei um etwas vorzulesen und über uns zu erzählen“, sagte Annika Lebherz nach dem gelungenen Nachmittag.
Vielen Dank für die Einladung und den tollen Nachmittag!