Am vergangenen Donnerstag bekamen die 19 Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Grundschule in Binsdorf Besuch vom Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Geislingen.
Da dieses Schuljahr die Fahrradprüfung für alle ansteht, wurde ein zweiter Schwerpunkt auf die Erste Hilfe gelegt.
Mit dem Programm „Radfahren will gelernt sein – helfen auch“ kamen die DRKler in die Schule und besprachen mit den Schülern was bei Notfällen Zuhause oder auch in der Schule zu tun ist.
So lernten die Kinder Verbände anzulegen, einen Helm abzunehmen und eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu legen. Schon die Kleinsten können Lebensretter sein, so wurde auch geübt, wie der Notruf abgesetzt wird und welche Informationen wichtig sind, dass dann schnelle Hilfe kommt, wenn etwas passiert ist.
Zum Abschluss hatten die Rotkreuzler den Rettungswagen aus Geislingen mitgebracht, um den Kindern zu zeigen, welches Material für einen „richtigen Notfall“ benötigt wird. Viele strahlende Kinderaugen verabschiedeten danach die DRKler aus Geislingen.
„Erste Hilfe können bereits die Kleinsten leisten. Es ist uns wichtig auch die jüngsten Bürger unserer Stadt in Erster Hilfe fit zu machen, das üben wir auch regelmäßig im Jugendrotkreuz“, so Jugendleiterin Annika Lebherz nach dem Besuch in der Binsdorfer Grundschule.
Bei Interesse fürs Jugendrotkreuz in Geislingen:
Wir treffen uns jeden zweiten Freitag zu interessanten und informativen Gruppenstunden am Schlossplatz in Geislingen