blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
News : Der Behandlungsplatz rollt
19.07.2017 22:03 ( 8204 x gelesen )

Anfang dieser Woche waren unsere ehrenamtlichen Kollegen des DRK Ortsverein Rosenfeld bei uns zu Gast.

Im Rahmen ihres Dienstabends besichtigten Sie den Abrollcontainer BHP 25 (Behandlungsplatz 25), der in Geislingen stationiert ist.

Bereitschaftsleiter Christian Schluck begrüßte die Rosenfelder Rotkreuzler und erläuterte in einer kurzen theoretischen Einführung die Aufgaben und Alarmierungshintergründe des Abrollcontainer BHP 25.

So komme der BHP 25 bei ad hoc-Einsätzen nach der Alarm- und Ausrückeordnung ab der MANV Stufe 2 (Massenanfall von Verletzten / 11- 25 verletzte Personen) regional sowie auch überregional zum Einsatz.

Zudem werde der Abrollcontainer auch zu größeren planbaren Sanitätswachdiensten alarmiert. So war dieser erst in den letzten Wochen beim Albstadt-Bike-Marathon in der Ebinger Innenstadt im Einsatz.

Durch die sechs Patientenzelte können innerhalb einer Stunde 25 Verletzte bzw. Schwerverletzte Patienten in den einzelnen Modulen versorgt und vorbehandelt werden.

In einem vorgeschalteten Sichtung-/ bzw. Eingangszelt werden alle Patienten durch einen Arzt und die vorhandenen Einsatzkräfte gesichtet und nach der schwere ihrer Verletzungen in die verschiedenen Modul- Zelte eingeteilt und abtransportiert.

Nach dieser kurzen theoretischen Einweisung zeigte unser BHP-Gerätewart Klaus Sieber den Einsatzkräften vor Ort welche Materialien im Einsatzfall auf dem BHP 25 zum Einsatz kommen können und es auch ebenso wichtig ist, dass die Materialausgabe an die Einsatzkräfte dokumentiert werden muss, sodass nach einem etwaigen Einsatz wieder alle Gerätschaften und Materialien komplett an den Abrollcontainer zurückgegeben werden können.

So sind Beispielsweise für den Fall der Fälle über 150 Infusionen, EKG-Geräte, Beatmungsgeräte und verschiedene Rettungsgeräte wie Schaufeltragen und Vakuummatratzen auf dem Abrollcontainer eingelagert und können durch das Trägerfahrzeug des DRK Balingen zeitnah an seinen Bestimmungsort transportiert werden.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*