Am gestrigen Freitag stand die monatliche Fortbildung der Helfer vor Ort Gruppen Geislingen und Binsdorf/Erlaheim auf dem Dienstplan.
An diesen Fortbildungen werden die Mitglieder auf die einzelnen Notfallbilder vor Ort geschult und weitergebildet. So wurden gestern Abend praktische Übungen bei Internistischen Notfällen (Herzinfarkt/ Schlaganfall ) durchgeübt und nachbesprochen.
Der DRK Ortsverein Geislingen stellt mit insgesamt 13 aktiven Mitgliedern in der Kernstadt Geislingen, sowie in den beiden Ortsteilen, je eine Helfer vor Ort Gruppe. Die Aufgabe dieser beiden Gruppen ist es schnelle und qualifizierte Erstmaßnahmen am Notfallpatient durchzuführen und hierbei die wichtige Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes adäquat zu überbrücken.
Die Mitglieder werden nach dem Absetzen des Notrufes, zeitgleich mit dem Rettungsdienst, durch die Integrierte Leitstelle Zollernalb ( ILS) alarmiert, sodass innerhalb von zwei Minuten die ersten ehrenamtlichen Helfer den Notfallort in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim erreichen.
In diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte bereits 170 mal zu lebensbedrohlichen Notfällen in der Stadt Geislingen gerufen.